Häufig gestellte Fragen

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Sofern Sie Fragen zur Stelle haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner, die im Ausschreibungstext genannt werden.

Bei Fragen zum Bewerberportal können Sie sich gerne an das Team des Fachdienstes 18 - Personal und Prozesse wenden.

Fachdienstleitung
Herr Pundsack, Tel.: 04222/44-205, E-Mail: s.pundsack@ganderkesee.de

Sachbearbeitung
Frau Arle, Tel.: 04222/44-117, E-Mail: j.arle@ganderkesee.de
Frau Knauer, Tel.: 04222/44-109, E-Mail: i.knauer@ganderkesee.de
Frau Rügler, Tel.: 04222/44-111, E-Mail: c.ruegler@ganderkesee.de


Kann ich meine Bewerbung auch per E-Mail oder per Post versenden?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Bewerberportal.


Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?

Folgende Dokumente sollten Sie Ihrer Bewerbung beifügen:

  • Anschreiben/Motivation
  • Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse
  • Abschlusszeugnisse (Ausbildung/Schule/Studium)
  • Weiterbildungsnachweise, Urkunden und Zertifikate (z.B. Praktikumsbescheinigungen)

Kann ich Unterlagen nachreichen?

Grundsätzlich sollten alle erforderlichen Unterlagen mit Ihrer Bewerbung eingereicht werden. Sollten Sie aber ein Zeugnis o.ä. zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch nicht erhalten haben, können Sie dies auch nachreichen. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an:
i.knauer@ganderkesee.de

Dies gilt ebenso für Probleme beim Hochladen der Dateien.


Was passiert nach dem Eingang der Bewerbung?

Nach dem Hochladen Ihrer Bewerbung erhalten Sie, an die von Ihnen angegebene E- Mail-Adresse, eine automatisch generierte Eingangsbestätigung. Sofern Sie diese Eingangsbestätigung nicht erhalten, kontrollieren Sie bitte zunächst Ihren Spam- Ordner. Bitte beachten Sie hierbei, dass die weitere Kommunikation ebenfalls per E- Mail erfolgt.

Die Auswahlkommission, bestehend aus der Verwaltungsleitung, Vertretern des betroffenen Fachbereiches und des Fachdienstes Personal und Prozesse, dem Personalrat sowie der Gleichstellungsbeauftragten und ggf. der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Schwerbehindertenvertretung, wertet die eingegangenen Bewerbungen, unter Berücksichtigung des Anforderungsprofiles, aus.

Im Anschluss werden die Einladungen zu den Vorstellungsgesprächen versendet. Terminverschiebungen sind hierbei leider nicht möglich. Lediglich Änderungen hinsichtlich der Uhrzeit versuchen wir nach Möglichkeit einzurichten. In der Regel dauert ein Vorstellungsgespräch 30 bis 45 Minuten.

Sollten Sie nicht für die Stelle ausgewählt werden, erhalten Sie nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens per E-Mail eine Absage.


Wie lange dauert das Auswahlverfahren?

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist dauert das weitere Verfahren in der Regel circa drei bis vier Wochen. Innerhalb dieses Zeitraumes werden die Vorstellungsgespräche durchgeführt und die abschließenden Entscheidungen zur Besetzung der Stelle getroffen.


Kann ich mich initiativ bewerben?

Initiativbewerbungen können leider nicht aufbewahrt werden. Gerne können Sie sich für unseren Newsletter registrieren, um über aktuelle Ausschreibungen automatisch informiert zu werden. Unseren Newsletter finden Sie unter https://www.bewerberportal-gemeindeganderkesee.de/portal/newsletter.html.


Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Sollten Sie zeitgleich Interesse an mehreren Stellen haben, bitten wir Sie sich auf jede Stellenausschreibung separat zu bewerben. Ein Verweis mit der Bitte um Berücksichtigung Ihrer Bewerbung auch in anderen Ausschreibungsverfahren reicht nicht aus.